· 

Tornado 46+17 und 43+84 MFG1 1991


Beitrag:

Christina Wagner

Tornado 46+17 und 43+84 des MFG 1 Unglück 1991
Tornado 46+17 und 43+84 bereiten sich auf ein Buddy -Buddy Refueling Mannöver vor. Bei einem solchen Manöver verunglückten die beiden Maschinen 1991

 

Auf Grund des geschichtlichen Hintergrundes war diese Auftragsarbeit für mich eine beondere Ehre.

 

Die beiden Tornados 46+17 und 43+84 des Marinefliegergeschwaders 1 (MFG 1) führten am Abend des 31. Oktobers 1991 über dem Skagarrak ein Buddy to Buddy Refueling Manöver (Luftbetankung) in geringer Höhe durch. Hierbei kollierdierten die beiden Maschinen. Die Besatzungen konnten sich mit dem Schleudersitz retten. Doch KKpt Greßmann, der auf der 46+17 flog, dessen Kälteschutzanzug beschädigt war, verstarb nach der Bergung aus der eisigen See an Unterkühlung in einem dänischen Krankenhaus.

Dieses Bild ist eine Ererinnerung an diesen Unfall und ein Gedenken an den verstorbenen KKpt Greßmann.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gressmann, Torsten (Dienstag, 20 Dezember 2022 08:43)

    Ja,mein Name ist ähnlich wie der von "Speedy Gressmann". Ich war sein sohn.ich wollte mich hier für eure Arbeit bedanken,das Soldaten , die in Ausübung ihres Dienstes gestorben sind nicht in Vergessenheit geraten.