· 

ICE 3Neo als Lazarettzüge bei der Bundeswehr


Gastbeitrag:

Christina Wagner

Lazarettzug ICE 3Neo der Bundeswehr
So könnte der ICE 3Neo als Lazarettzug der Bundeswehr aussehen (Art-Impression)

 

Für die Bundeswehr sollen ICE 3Neo als Lazarettzüge beschafft werden. Neu ist der Einsatz von Lazarettzügen bei der Bundewehr allerdings nicht.

 

In den 1960 Jahren wurde ein Prototyp eines Lazarettzuges von der Bundeswehr als Studien- und Übungszug benutzt. Aus wirtschaftlichen Gründen sah man aber davon ab die Bundeswehr mit eigenen Zügen auszustatten. Daher kooperierte man mit der Deutschen Bundesbahn, die 180 reguläre Reiszugwagen bereitstellte. Die Wagen konnten im Einsatzfall schnell den Erfordernissen angepasst werden. Die Krankentransportkompanien Schiene wurden 2007 jedoch aufgelöst.

 

Weitere Informationen finden sich hier bei Wikipedia.

 

Jetzt hat man sich entschieden den Krankentransport auf der Schiene wiederzubeleben. Hierzu sollen drei Triebzüge ICE 3Neo für die Bundeswehr beschafft werden. Wobei die Züge, wie auch schon in der Vergangenheit, bei der Deutschen Bahn eingesetzt werden und im Bedarfsfall der Bundeswehr unterstellt werden. Bei dem ICE 3Neo handelt es sich um den neusten Typ und auch schnellsten Version der ICE Triebzügen, die eine Geschwindigkeit von 320 km/h erreichen können. Die Bestuhlung der Züge soll kurzfristig auf bis zu 30 Intensivbetten umgestellt werden können. Durch ihre Mehrsystemfähigkeit sind sie auch auf Strecken europäischer Nachbarländer einsetzbar. Die bis zu 35 Mio. Euro pro Stück kostenden Züge sollen im Verteidigungsfall, wie auch Katastropheneinsatz, einen schellen Transport oder auch Verlegung von Patienten als Alternative zum Lufttransport ermöglichen. Ab 2025 sollen die Züge einsatzbereit sein.

 

Es ist durchaus zu befürworten, dass die Bundeswehr wieder die Fähigkeit zum Krankentransport auf der Schiene zurückerhält. Schwachpunkt dieser Züge ist jedoch ihre Abhängigkeit von der Energieversorgung durch die Oberleitung. Hierdurch können sie auf nicht elektrifizierten Strecken, von denen es noch immer einige gibt, nicht eingesetzt werden. Aber auch der Ausfall der Versorgung durch die Oberleitungen, ob nun durch Einwirkungen im Verteidigungsfall oder Naturereignissen, beeinträchtigt die Einsatzfähigkeiten dieser Züge. Daher wäre es für einen effektiven Krankentransport auf der Schiene sinnvoll, wenn die ICE 3Neo Lazarettzüge durch oberleitungsunabhängige Züge, also solche mit Dieselantrieb oder Dualantrieb, ergänzt werden. Ob man allerdings zukünftig die Fähigkeiten der Bundeswehr über die drei geplanten Züge hinaus stärken will ist derzeit nicht bekannt.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0