· 

Bagger GOLIATH im Glückstädter Hafen für Einsatz vorbereitet


Beitrag:

Christina Wagner

Tieflöffelbagger Goliath der niederländischen Van Oord Group in Glückstadt
Der Löffelbagger GOLIATH liegt nun einsatzbereit im Glückstädter Hafen

Nachdem der Tieflöffelbagger (Backhoe Dredger) am 15. November im Glückstädter Hafgen festgemacht hatte (Bericht hierzu finden sie Hier), wurde er in den letzten Tagen für seinen Baggereinsatz vorbereitet. Mit nun aufgerichteten Standbeinen liegt er am 17. November bereit am Südkai in Glückstadt. Assistiert wird er vom Schlepper THORSTEN.

Backhoe dredger Goliath in Glückstadt
Der Bagger GOLIATH am Südkai in Glückstadt. Der Schlepper TORSTEN liegt längsseits.
Backhoe dredger Goliath. Bagger Typ Backacter 1100
Hier erkennt man die Dimensionen des Backacter 1100 Baggers.
Baggerlöffel des Backacter 1100 des Baggers GOLIATH
Der Löffel des Backacter 1100. Auf dem Baggerlöffel hat man das Gewicht geschrieben, stattliche 30 t
Backlöffel des backacter 1100 Baggers der Goliath der Van Oord Group
Der Mann neben dem Baggerlöffel lässt die Größe des Baggerlöffels der GOLIATH erahnen.
Backhoe dredger Goliath der Van Oord Group
Auf dem Bild sind die zahlreichen Hydraulikleitungen des Baggers gut zu erkennen.

Die Goliath wird zusammen mit drei Spilt-Hopper-Motor Bargen eingesetzt werden. Die  Hopper-Bargen PIETER CALAND, CORNELIS LELY und JAN LEEGHWATER warten auf dem Reederplatz in der Nordsee auf ihren Einsatz. Die drei baugleichen Hopper-Bargen sind schon vollfertige Schiffe. Sie haben eine Länge von 96,10 m, eine Breite von 18,00 m, einen Tiefgang von 5,10 m und haben eine Fassungsvermögen von jeweils 2.850 m³.

 

Wo die GOLIATH eingesetzt wird, war bisher nicht zu eroieren, aber ich werde am Ball bleiben.

 

Update 19.11.2023

Am Sonntagmorgen gegen 6.30 Uhr hat die GOLIATH, gezogen vom Schlepper TORSTEN, Glückstadt verlassen. Damit ist nun auch der Einsatzort bekannt. Es ist Brunsbüttel. Die GOLIATH hat am Vormittag zwischen Elbehafen und Schleuseneinfahrt  Position bezogen. Bei den anstehenden Baggerarbeiten könnte es sich um Unterhaltungsarbeiten im Bereich des Elbehafens  halten. Andererseits legt die derzeitige Position der GOLIATH die Vermutung nahe, dass es sich auch um Baggerarbeiten für den neuen LNG-Terminal Brunsbüttel / neuen Liegeplatz der HOEGH GANNET handeln könnte.

 

Noch eine kleine Anmerkung: Ein zweiter Tieflöffelbagger der niederländischen Van Oord Group und "Schwesterbagger" der GOLIATH, die SIMSON, ist am gestriegen späten Nachmittag in Brunsbüttel in den Nord-Ostsee Kanal eingefahren. Nach einer Übernachtung in Brunsbüttel setzte die SIMSON am Morgen, gezogen vom Boskalis Schlepper SERAYA und assistiert vom Schlepper Hans, ihre Reise nach Mukran fort.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0