· 

DGzRS Seenotrettungsboot Stralsund jetzt bei der Feuerwehr Glückstadt


Gastbeitrag:

Christina Wagner

Feuerwehr Glückstadt Rettungsboot Stralsund
Das Rettungsboot STRALSUND im Hafen von Glückstadt. Das ehemalige DGzRS Seenotrettungsboot wird nun von der Feuerwehr Glückstadt eingesetzt.

DGzRS Seenotrettungsboot Stralsund
Die STRALSUND 2001 an ihrem Liegeplatz in Stralsund
Fahrstand des Seenotrettungsbootes Stralsund
Ein Blick auf den untern Fahrstand der STRALSUND 2001
DGzRS Station Stempel
Erinnerung an den Besuch der Station Stralsund 2001

Am 03. November 2021 übernahm die Feuerwehr Glückstadt das ehemalige DGzRs Seenotrettungsboot STRALSUND. Unter selben Namen wird das zuvor in Stralsund und zuletzt auf der DGzRS  Station Prerow/Wiek eingesetzte Boot auf der Elbe seinen Dienst verrichten. Durch den Einsatz dieses Bootes bei der Feurwehr Glückstadt werden die Einsatzmöglichkeiten auf der Elbe gegenüber dem bisher eingesetzten Kleinboot HLM G. TIEDKENS wesentlich verbessert.

 

Die Stralsund wurde 1994 auf der Fassmer-Werft in Berne gebaut. Es wurde als letztes Boot der 8,5 Meter-Klasse in Stralsund stationiert. 2006 wurde das Boot durch die größere, zur 9,5 Meter Klasse gehörende, HERTHA JEEP ersetzt. Die STRALSUND wechselte zur Station Prerow/Wiek, wo sie 2021 durch das schnelle Rettungsboot PUG abgelöst wurde. Seit November 2021 hat die STRALSUND ihren neuen Heimathafen in Glückstradt gefunden.

 

2001 hatte ich bei einem Besuch in Stralsund die Gelegenheit  das Rettungsboot STRALSUND zu besichtigen. An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an die Seenotretter in Stralsund für die damalige sehr freundliche Führung. Jetzt liegt die STRALSUND praktisch vor meiner Haustür in Glückstadt.

 

Technische Daten der STRALSUND:

 

Länge:                       8,52 m

Breite:                       3,12 m

Tiefgang:                 0,92 m

Verdrängung:        5,50 t

Leistung:                 162 kW/220 PS

Gechwindigkeit:  18,0 kn


Kommentar schreiben

Kommentare: 0