· 

Unterhaltungsbaggerei auf der Elbe


Beitrag:

Christina Wagner

Saugbagger VOX APOLONIA und UTRECHT bei Baggerarbeiten auf der Elbe
Heute aktuell aufgenommen, die beiden großen Hopper-Dredger. Während die VOX APOLONIA in Höhe Steindeich baggert, ist die UTRECHT aus dem Bereich Wedel unterwegs zur Verklappung bei Sankt Margarethen.

An dieser Stelle ist es mal wieder Zeit ein Blick auf die Elbe und den dortigen Baggerarbeiten zu werfen.

 

Die Unterhaltungsbaggerei geht im Moment mit gedämpften Schaum weiter.  Derzeit sind nur zwei große Hopper-Dredger auf der Elbe im Einsatz. Die inzwischen öfters auf der Elbe anzutreffende UTRECHT und die die erst im letzten Jahr abgelieferte  VOX APOLONIA. Sie ist ein Schwesterschiff der im letzten Jahr auf der Elbe aktiven VOX ARIANE. Die Schiffe gehören zur niederländischen Van Oord Gruppe.

Saugbagger VOX APOLONIA bei Baggerarbeiten auf der Elbe
Die VOX APOLONIA ist ein erst 2022 fertiggestellter Laderaum-Saugbagger mit LNG-Antrieb. Seit Ende März ist sie erstmals auf der Elbe im Einsatz.

Die ebenfalls häufig auf der Elbe und im Bereich Hamburg eingesetzte kleinere AMAZONE baggert aktuell bei Brunsbüttel im Zufahrtsbereich des NOK´s. Der weitere kleinere Laderaumsaugbagger IJSSELDELTA befindet sich derzeit in Hamburg in der Werft. Weiterhin sind aktuell mit der DAHMRA und JETSET noch zwei Injection-Dredger auf der Elbe unterwegs.

 

Man wird beobachten müssen, ob dieses nun eine Normalisierung der Lage im Bezug auf die Verschlickung der Elbe bedeutet, oder sich nur um eine Art von Verschnaufpause handelt. Zweifel dürften angebracht sein und ich gehe davon aus, dass bald wieder mehr Baggerschiffe um den Erhalt der Fahrrinne kämpfen werden.

 

Zum endlosen Thema der OSTERIFF

Gleichtzeitig liegt der neue Bundesbagger OSTERIFF noch immer bei Blohm & Voss in Hamburg. Nach der Akündigung im letzten Jahr, den Bagger fertigstellen zu wollen, darf man gespannt sein, wann er nun endlich in Dienst genommen wird. Anderseits ist dieser einst als hochmodern gepriesene Hopper-Dredger doch schon mehr oder weniger während seiner Liegezeit veraltet. Inzwischen werden neue Baggerschiffe, wie z. B. die APOLONIA, mit einem LNG-Antrieb ausgerüstet. Die OSTERIFF ist für die Verwendung von Marinediesel geplant worden. Unter dem Gesichtpunkt des viel diskutierten Klimaschutzes stellt sich die Frage, ob der Bagger mit diesem Antrieb überhaupt noch in Dienst genommen werden sollte? Hier wird man sehen, ob die Politik ihren Ansprüchen gerecht wird. Auch wenn der Bagger nun seit Jahren unfertig am Kai liegt, ist seine technische Aussattung bei der realen  Indienstnahme zu betrachten. Denn wenn Baggerschiffe eines sind, dann auf Grund ihres ständigen Einsatzes im Revier, eine Umweltbelastung! 

 

Während die Politik über neue Heizungsgesetze diskutiert, wäre es unverständlich, wenn zugleich ein "neuer" Bagger mit veralterter Antriebstechnik vom Bund in Dienst genommen würde. Man darf gespannt sein, wie sich die Posse um die OSTERIFF, die seit 2019 abgeliefert sein sollte,  weiter entwickelt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0